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Reisebedingungen

Geschäftsbedingungen für Pauschal- Reiseverträge und vermittelte Leistungen

1. Abschluss des Reisevertrages
a)
Der Kunde bietet Janssen Reisen mit der Buchung
(Reiseanmeldung) den Abschluss des Reisevertrags auf der Grundlage der Reisebeschreibung, der ergänzenden Hinweise im Katalog, der Allgemeinen Leistungsbeschreibung „GUT zu wissen - unsere  Hinweise“ und dieser Vertragsbedingungen verbindlich an. Die Buchung kann mündlich, schriftlich, per Telefax oder auf elektronischem Weg
(e-Mail, Internet) erfolgen.
An seine Reiseanmeldung ist der Kunde zwei Wochen gebunden. Innerhalb dieser Frist soll die Buchung durch Janssen Reisen bestätigt werden. Der Reisevertrag kommt nach Zugang der Reisebestätigung beim Kunden zustande.
Die Reisebestätigung bedarf keiner bestimmten Form und enthält alle wesentlichen Angaben über die von dem Reisenden gebuchten Reiseleistungen.
Kurzfristige Buchungen (zwei Wochen und kürzer vor Reisebeginn) führen durch sofortige Bestätigung bzw. durch die Zulassung zur Reise zum Vertragsabschluss, eine schriftliche Reisebestätigung ist nicht erforderlich.

b) Telefonisch nimmt Janssen Reisen lediglich unverbindliche Reservierungen vor, auf die hin der Reisevertrag durch die schriftliche Reisebestätigung geschlossen wird. Telefonische Buchungen, die weniger als zwei Wochen vor Reisebeginn erfolgen, sind für den Kunden verbindlich und führen durch telefonische Bestätigung von Janssen Reisen zum Abschluss eines verbindlichen Reisevertrages.

c) Bei Buchungen über das Internet gilt für den Vertragsabschluss:
Dem Kunden wird der Ablauf der Onlinebuchung im entsprechenden Internetauftritt erläutert.
Dem Kunden steht zur Korrektur seiner Eingaben, zur Löschung oder zum Zurücksetzen des gesamten Onlinebuchungsformulars eine entsprechende Korrekturmöglichkeit zur Verfügung, deren Nutzung erläutert wird. Die zur Durchführung der Onlinebuchung angebotenen Vertragssprachen sind angegeben.
Soweit der Vertragstext vom Reiseveranstalter gespeichert wird, wird der Kunde darüber und über die Möglichkeit zum späteren Abruf des Vertragstextes unterrichtet.
Mit Betätigung des Buttons (der Schaltfläche) „zahlungspflichtig buchen“ bietet der Kunde Janssen Reisen den Abschluss des Reisevertrages verbindlich an. Dem Kunden wird der Eingang seiner Buchung (Reiseanmeldung) unverzüglich auf elektronischem Weg bestätigt.
Die Übermittlung der Buchung (Reiseanmeldung) durch Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ begrün-det keinen Anspruch des Kunden auf das Zustandekommen eines Reisevertrages entsprechend seiner Buchung (Reiseanmeldung). Der Vertrag kommt durch den Zugang der Buchungsbestätigung von Janssen Reisen beim Kunden zustande, die keiner besonderen Form bedarf und schriftlich, per E-Mail oder per Fax erfolgen kann.
Erfolgt die Buchungsbestätigung sofort nach Betätigung des Buttons „zahlungspflichtig buchen“ durch entsprechende unmittelbare Darstellung der Buchungsbestätigung am Bildschirm, so kommt der Reisevertrag mit Darstellung dieser Buchungsbestätigung zustande, ohne dass es einer Zwischenmitteilung an den Kunden über den Eingang seiner Buchung bedarf. In diesem Fall wird dem Kunden die Möglichkeit zur Speicherung und zum Ausdruck der Buchungsbestätigung angeboten. Die Verbindlichkeit des Reisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass der Kunde diese Möglichkeiten zur Speicherung oder zum Ausdruck tatsächlich nutzt. Im Regelfall wird Janssen Reisen neben der sofort am Bildschirm dargestellten Buchungsbestätigung von dieser eine zusätzliche Ausfertigung schriftlich, per Fax oder per E-Mail übermitteln. Die Rechtsverbindlichkeit des Reisevertrages ist jedoch nicht davon abhängig, dass dem Kunden eine solche zusätzliche Ausfertigung zugeht.

d)Weicht der Inhalt der Reisebestätigung von der Buchung des Kunden ab, liegt in der Reisebestätigung ein neuer Vertragsantrag, an den Janssen Reisen 10 Tage gebunden ist. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebots zustande, wenn der Kunde Janssen Reisen innerhalb dieser Frist die Annahme durch ausdrückliche Erklärung, Anzahlung oder Restzahlung erklärt.

e) Bei eindeutig im Prospekt und den Reiseunterlagen als vermittelt bezeichneten Fremdleistungen ist Janssen Reisen lediglich Reisevermittler. Bei diesen Reisevermittlungen ist eine vertragliche Haftung als Vermittler ausgeschlossen, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegen sowie Hauptpflichten aus dem Reisevermittlervertrag betroffen sind oder vereinbarte  Beschaffenheiten fehlen.
Janssen Reisen haftet nicht für die vermittelten Leistungen selbst (vgl. §§ 675, 631 BGB). 

f) Sind außer dem Anmeldenden weitere Personen in der Anmeldung aufgeführt, kommt auch mit diesen ein Reisevertrag zustande, soweit der Anmeldende als Vertreter für Dritte auftritt. Der Anmeldende haftet nach den allgemeinen Bestimmungen und, soweit er eine besondere Verpflichtung übernommen hat, für die Vertretenen wie für seine eigenen Verpflichtungen.

2. Vertragsgrundlagen, Reisevermittler
a) Die vertragliche Leistungspflicht bestimmt sich nach der Reisebestätigung unter Maßgabe dieser Geschäftsbedingungen, der Reiseausschreibung mit allen Hinweisen, Erläuterungen und ergänzenden Informationen und Vereinbarungen, insbesondere der „Allgemeinen Leistungsbeschreibung“. Nebenabreden, zusätzliche Zusicherungen und vereinbarte Sonderwünsche des Reisenden sind in die Reisebestätigung aufzunehmen.

b) Reisevermittler (z. B. Reisebüros) und Leistungsträger (z.B. Hotels, Beförderungsunternehmen) sind von Janssen Reisen nicht bevollmächtigt, Vereinbarungen zu treffen, Auskünfte zu erteilen und Zusicherungen zu machen, die über die vertraglich bestimmten Leistungen hinausgehen oder im Widerspruch zur Reiseausschreibung stehen.

c) Orts- oder Hotelprospekte sowie Internetausschreibungen, die nicht von Janssen Reisen herausgegeben werden, sind für die Leistungspflicht von Janssen Reisen nicht verbindlich, soweit sie nicht durch ausdrückliche Vereinbarung mit dem Kunden zum Gegenstand der Reiseausschreibung bzw. Leistungspflicht gemacht wurden.

d) Für die Bestätigung der Buchung von Sonderwünschen (z.B. ein bestimmtes Zimmer) erhebt Janssen Reisen eine Bearbeitungsgebühr von 15,- Euro.
Die Gebühr ist mit dem Reisepreis zu zahlen.

e) Janssen Reisen befördert das Reisegepäck der Fahrgäste im Bus kostenlos in angemessenem Umfang, wobei die im Fahrzeuginneren untergebrachten Gepäckstücke vom Fahrgast selbst zu beaufsichtigen sind. Das Gepäck soll ein Gewicht von 20 kg nicht überschreiten.

3. Leistungsänderungen
a) Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und die von Janssen Reisen nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind nur gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

b) Eine zulässige Änderung einer wesentlichen Reiseleistung hat Janssen Reisen dem Kunden unverzüglich nach Kenntnis vom Änderungsgrund mitzuteilen.

c) Im Falle der erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Kunde vom Vertrag unentgeltlich zurücktreten oder stattdessen die Teilnahme an einer anderen gleichwertigen Reise verlangen, wenn Janssen Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus seinem Angebot anzubieten. Diese (Wahl-) Rechte hat der Kunde unverzüglich nach der  Erklärung von Janssen Reisen über die Änderung der  Reiseleistung oder die Absage der Reise diesem gegenüber geltend zu machen.

d) Änderungen der Fahrtrouten sowie nicht wesentliche
Änderungen im Reiseprogramm gelten nicht als Änderungen der vereinbarten Leistungen.
Änderungen von Sitzplatznummern bleiben vorbehalten.
Es besteht trotz Bestätigung mit der Buchung /Reisebestätigung kein Anspruch auf einen bestimmten Sitzplatz (unverbindlicher Sonderwunsch).

4. Zahlung des Reisepreises
a)  Nach Abschluss des Reisevertrages Reisepreises und nach Aushändigung des Sicherungsscheines sind 20% des Reisepreises als Anzahlung zu zahlen.

b) Der Restbetrag wird frühestens 2 Wochen vor Reisebeginn fällig, sofern der Sicherungsschein übergeben ist und die Reise nicht mehr aus dem in Ziffer 9 genannten Grund abgesagt werden kann.

c) Vertragsabschlüsse innerhalb von zwei Wochen vor Reisebeginn verpflichten den Kunden zur sofortigen Zahlung des gesamten Reisepreises gegen Aushändigung der vollständigen Reiseunterlagen und des Sicherungsscheines.

d) Die Verpflichtung zur Aushändigung eines Sicherungsscheines besteht nicht, wenn die Reise nicht länger als 24 Stunden dauert, keine Übernachtung einschließt und der Reisepreis 75.- Euro nicht übersteigt.

e) Soweit Janssen Reisen zur Erbringung der vertraglichen Reiseleistungen bereit und in der Lage ist und kein gesetzliches oder vertragliches Zurückbehaltungsrecht des Kunden gegeben ist, besteht  ohne vollständige Bezahlung des Reisepreises kein Anspruch auf Inanspruchnahme der Reiseleistungen oder Aushändigung der Reiseunterlagen. 

f) Leistet der Kunde die Anzahlung und/ oder die Restzahlung  nicht entsprechend den vereinbarten Zahlungsfälligkeiten, ist Janssen Reisen berechtigt, nach Mahnung mit Fristsetzung vom Reisevertrag zurückzutreten und den Kunden mit  Rücktrittskosten gem. nachfolgender Ziffer 6 zu belasten.

5. Preisänderungen
a) Janssen Reisen behält sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebühren oder bei einer Änderung der für die betreffende Reise geltenden Wechselkurse zu ändern.

b) Eine Erhöhung des Reisepreises ist nur zulässig, sofern zwischen Vertragsabschluss und Reisetermin mehr als 4 Monate liegen und die zur Erhöhung führenden Umstände vor Vertragsabschluss noch nicht eingetreten und bei Vertragsabschluss für Janssen Reisen noch nicht absehbar waren.

c) Erhöhen sich die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Beförderungskosten, insbes. die Treibstoffkosten, kann Janssen Reisen den Reisepreis wie folgt erhöhen:
(1) Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhöhung kann vom Kunden der Erhöhungsbetrag verlangt werden.
(2) Anderenfalls werden die vom Beförderungsunternehmen pro Beförderungsmittel geforderten zusätzlichen Beförderungskosten durch die Zahl der Sitzplätze des vereinbarten Beförderungsmittels geteilt. Den sich ergebenden Erhöhungsbetrag für den Einzelplatz kann vom Kunden verlangt werden.

d) Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen- und Flughafengebühren gegenüber Janssen Reisen erhöht, kann der Reisepreis um den entsprechenden anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.

e) Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfang erhöht werden, in dem sich die Reise für Janssen Reisen verteuert hat.

f) Im Falle der nachträglichen Änderung des Reisepreises wird der Kunde unverzüglich nach Kenntnis über den Änderungsgrund informiert. Preiserhöhungen sind nur bis zum 21. Tag vor Reisebeginn eingehend beim Kunden zulässig .Bei Preiserhöhungen von mehr als 5 % ist der Kunde berechtigt, ohne Gebühren vom Reisevertrag zurückzutreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn Jansen Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis aus dem Angebot  anzubieten. Der Kunde hat die vorgenannten Rechte unverzüglich nach Mitteilung über die
Preiserhöhung geltend zu machen.

6. Rücktritt des Kunden vor Reisebeginn,
Stornokosten, Ersatzteilnehmer

a) Nach dem jederzeit möglichen, gegenüber Janssen Reisen unter der in diesen Reisebedingungen am Ende angegeben Anschrift oder dem Reisebüro zu erklärenden Rücktritt vor Reisebeginn oder bei Nichtantritt der Reise ist der Kunde verpflichtet, Janssen Reisen anstelle des Reisepreises für die bis zum Rücktritt getroffenen Reisevorkehrungen und Aufwendungen in Abhängigkeit von dem jeweiligen Reisepreis eine Entschädigung zu zahlen. Janssen Reisen hat den Entschädigungsanspruch zeitlich gestaffelt, d. h. unter Berücksichtigung der Nähe des Zeitpunkts des Rücktritts zum vertraglich vereinbarten Reisebeginn in einem prozentualen Verhältnis zum Reisepreis unter Berücksichtigung der Berechnung der Entschädigung um gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistungen pauschaliert.
Die Entschädigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rücktrittserklärung des Kunden wie folgt berechnet:

Bus- und Bahnreisen
bis 45 Tage vor Reisebeginn 10% vom Reisepreis.
vom 44 bis 22. Tag vor Reiseantritt                  30 %
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt                  50 %
vom 14. bis 07. Tag vor Reiseantritt                  75 %
ab dem 6. Tag und bei Nichtanreise                  80 %
Flugpauschalreisen mit Linien- oder Charterflug
bis 30 Tage vor Reiseantritt                              20 %
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt                  40 %
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt                  60 %
vom 14. bis 07. Tag vor Reiseantritt                  70 %
ab dem 6. Tag vor Reiseantritt                          80 %
bei Rücktritt am Abreisetag oder bei Nichtanreise  90 %
See- und Flusskreuzfahrten
bis 30 Tage vor Reiseantritt                              25 %
vom 29. bis 22. Tag vor Reiseantritt                  40 %
vom 21. bis 15. Tag vor Reiseantritt                  60 %
vom 14. bis 01. Tag vor Reiseantritt                  80 %
am Anreisetag und bei Nichtanreise                  90 %

Bei Tagesfahrten gelten die gesonderten Stornobedingungen gem. Tagesfahrtenkatalog.

b) Maßgeblich für den Lauf der Fristen ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei Janssen Reisen oder bei der Buchungsstelle. Die Rücktrittserklärung sollte schriftlich erfolgen.

c) Dem Kunden bleibt es unbenommen nachzuweisen, dass Janssen Reisen kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist als die geforderte Pauschale.
Janssen Reisen behält sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine höhere, konkrete Entschädigung unter Berücksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung zu fordern und zu belegen.

d) Dem Kunden wird der Abschluss einer
Reiserücktrittskostenversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit  und auch einer Kranken- und Gepäckversicherung dringend empfohlen.

e) Das gesetzliche Recht der Kunden, entsprechend der Bestimmungen des § 651 b BGB einen Ersatzteilnehmer zu stellen, bleibt durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt. Im Falle der Gestellung eines Ersatzteilnehmers haften der Kunde und der Dritte Janssen Reisen  als Gesamtschuldner für durch die Teilnahme des Dritten  entstehende Mehrkosten, pauschaliert ohne weiteren Nachweis auf 15.- Euro.

7. Änderungen auf Verlangen des Reisenden/
Umbuchungen

Ein Anspruch des Kunden nach Vertragsabschluss auf Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft, der Beförderungsart oder des Zustiegs- oder Ausstiegsortes etc. bei Busreisen (Umbuchung) besteht nicht. Ist eine Umbuchung möglich und wird auf Wunsch des Kunden vorgenommen, kann Janssen Reisen bis zu dem bei den Rücktrittskosten genannten Zeitpunkt der ersten Stornierungsstufe ein Umbuchungsentgelt von 15,- Euro verlangen. Umbuchungswünsche des Kunden, die später erfolgen, können, sofern ihre Durchführung möglich ist, nur nach Rücktritt vom Reisevertrag (Ziffer 6) zu den dort festgelegten Bedingungen  bei gleichzeitiger Neubuchung vorgenommen werden. Dies gilt nicht bei Umbuchungswünschen, die nur geringfügige Kosten verursachen. Nimmt der Kunde einzelne Reiseleistungen, die ihm  ordnungsgemäß angeboten wurden, aus ihm zuzurechnenden Gründen (z. B. vorzeitige Rückreise, Krankheit) nicht in Anspruch, hat er  keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Reisepreises. Janssen Reisen wird sich jedoch um Erstattung der ersparten Aufwendungen durch die Leistungsträger bemühen. Dies gilt nicht, wenn völlig unerhebliche Leistungen betroffen sind oder wenn einer Erstattung gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

8. Kündigung aus verhaltensbedingten Gründen
(Störung durch den Reisenden)
Janssen Reisen kann den Reisevertrag ohne Einhaltung einer Frist kündigen, wenn der Kunde trotz Abmahnung nachhaltig weiter stört oder wenn er sich in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages  gerechtfertigt ist. Dies gilt auch, wenn der Kunde sich nicht an sachlich begründete Hinweise und Anordnungen hält. Janssen Reisen steht in diesem Falle der Reisepreis weiter zu, muss sich jedoch den Wert für ersparte Aufwendungen und Vorteile aus einer anderweitigen Verwertung der Reiseleistung(en) anrechnen lassen. Schadensersatzansprüche im Übrigen bleiben unberührt.

9. Rücktritt wegen Nichterreichens einer MindestteilnehmerzahlJanssen Reisen kann bei Nichterreichen einer Mindestteilnehmerzahl nach Maßgabe folgender Regelungen zurücktreten:

a) Die Mindestteilnehmerzahl und der späteste Zeitpunkt des Rücktritts durch Janssen Reisen müssen konkret in der Reiseausschreibung oder bei einheitlichen Regelungen für alle Reisen oder bestimmte Arten von Reisen in einem allgemeinen Kataloghinweis oder einer allgemeinen Leistungsbeschreibung angegeben sein.

b) Die Mindestteilnehmerzahl und die späteste Rücktrittsfrist sind in der Buchungsbestätigung deutlich anzugeben oder dort ist auf entsprechende Prospektangaben zu verweisen.

c) Janssen Reisen hat dem Reisenden die Absage der Reise unverzüglich zu erklären, wenn fest steht, dass die Reise wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl nicht durchgeführt wird.

d) Ein Rücktritt von Janssen Reisen später als 2 Wochen vor Reisebeginn ist nicht zulässig.

e) Der Reisende kann bei Absage die Teilnahme an einer gleichwertigen anderen Reise verlangen, wenn Janssen Reisen in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis für den Kunden aus dem Angebot anzubieten. Der Kunde hat Janssen Reisen gegenüber dieses  Recht  unverzüglich nach Zugang der Erklärung geltend zu machen. Macht der Kunde von seinem Recht gem. Ziffer 9 e keinen Gebrauch, ist der von dem Kunden gezahlte Betrag unverzüglich zurückzuerstatten.

10. Gewährleistung und Abhilfe, Obliegenheiten des
Kunden

a) Der Reisende ist verpflichtet, auftretende Reisemängel unverzüglich der örtlichen Vertretung von Janssen Reisen (z. B. Busfahrer, Reiseleiter, Agentur) und notfalls direkt gegenüber Janssen Reisen unter der nachstehend (am Ende) angegebenen Anschrift / Telefon anzuzeigen und Abhilfe zu verlangen. Die Abhilfe besteht in der Beseitigung des Reisemangels bzw. in einer gleichwertigen Ersatzleistung.

b) Ansprüche des Reisenden entfallen nur dann nicht, wenn die  dem Kunden obliegende Mängelrüge unverschuldet unterbleibt.

c) Reiseleiter, Busfahrer, Agenturen und Mitarbeiter von Leistungsträgern (z. B. Hotelbedienstete) sind nicht befugt oder bevollmächtigt, Mängel zu bestätigen oder Ansprüche gegen Janssen Reisen anzuerkennen.

d) Wird die Reise infolge eines Reisemangels erheblich beeinträchtigt, kann der Reisende den Vertrag kündigen. Dasselbe gilt, wenn ihm  die Reise infolge eines solchen Mangels aus wichtigem und Janssen Reisen erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Die Kündigung ist erst zulässig, wenn Janssen Reisen oder, soweit vorhanden und vertraglich als Ansprechpartner vereinbart, ihre Beauftragten (Reiseleitung u. a.) eine ihnen vom Reisenden bestimmte angemessene Frist haben verstreichen lassen, ohne Abhilfe zu leisten. Der Bestimmung einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist oder von Janssen Reisen oder von ihren Beauftragten verweigert wird oder wenn die sofortige Kündigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt wird.

e) Bei Gepäckverlust und Gepäckverspätung sind Schäden oder Zustellungsverzögerungen bei Flugreisen vom Reisenden unverzüglich an Ort und Stelle mittels Schadenanzeige der zuständigen Fluggesellschaft anzuzeigen. Fluggesellschaften können die Erstattung ablehnen, wenn die Schadenanzeige (bei Gepäckverlust binnen 7 Tagen, bei Verspätung 21 Tage nach Aushändigung) nicht ausgefüllt ist. I. Ü. ist der Verlust, die Beschädigung oder die Fehlleitung von Reisegepäck der Reiseleitung oder der örtlichen Vertretung von Janssen Reisen anzuzeigen.

f) Bei berechtigter Kündigung kann Janssen Reisen für erbrachte oder zur Beendigung der Reise noch zu erbringende Reiseleistungen eine Entschädigung verlangen.  Für deren Berechnung ist der Wert der erbrachten Reiseleistungen sowie der Gesamtreisepreis und der Wert  der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen maßgeblich (vgl. § 638 III BGB).

11. Haftungsbeschränkung
a) Die vertragliche Haftung von Janssen Reisen für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den dreifachen Reisepreis beschränkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit der Reiseveranstalter für einen dem Reisenden entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Dies gilt nicht für Körperschäden. Die Bestimmungen über die Mindesthaftung für Gepäckschäden entsprechend der EU-Verordnung 181/2011 (Fahrgastrechte im Kraftomnibusverkehr) und bleiben durch die vorstehende Haftungsbeschränkung unberührt.

b) Janssen- Reisen haftet nicht für Leistungsstörungen, Personen- und Sachschäden im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z.B. Ausflüge, Theaterbesuche, Beförderungsleistungen vom und zum ausgeschriebenen Ausgangs- und Zielort,  siehe auch Ziffer1e), wenn diese Leistungen in der Reiseausschreibung und der Buchungsbestätigung ausdrücklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so eindeutig gekennzeichnet werden, dass sie für den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von Janssen Reisen sind. Janssen Reisen haftet jedoch für Leistungen, die die Beförderung des Kunden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise  zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischenbeförderungen während der Reise und die Unterbringung während der Reise beinhalten und wenn und insoweit für einen Schaden des Kunden die Verletzung von Hinweis- oder Organisationspflichten von Janssen Reisen ursächlich geworden ist.

12. Ausschluss von Ansprüchen und Verjährung
a) Ansprüche wegen mangelhafter Reiseleistungen nach den §§ 651 c bis 651 f BGB hat der Reisende innerhalb eines Monats nach dem vertraglich vorgesehenen Zeitpunkt der Beendigung der Reise geltend zu machen. Die Frist beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

b) Die Geltendmachung kann fristwahrend nur gegenüber Janssen Reisen unter der nachstehend (am Ende) angegebenen Anschrift erfolgen.

c) Nach Ablauf der Frist können Ansprüche nur geltend gemacht werden, wenn der Reisende die genannte Frist ohne eigenes Verschulden nicht einhalten konnte.
Dies gilt jedoch nicht für die Frist zur Anmeldung von Gepäckschäden, Zustellungsverzögerungen bei Gepäck oder Gepäckverlust im Zusammenhang mit Flügen. Diese sind binnen 7 Tagen bei  Gepäckverlust , binnen 21 Tagen bei Gepäckverspätungen nach Aushändigung, zu melden.

d) Ansprüche des Kunden nach §§ 6651 c bis f BGB aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung von Janssen Reisen oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen, verjähren in zwei Jahren. Dies gilt auch für Ansprüche auf den Ersatz sonstiger Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Janssen Reisen oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

e) Alle übrigen Ansprüche nach den §§ 651 c-f BGB verjähren in einem Jahr.

f) Die Verjährung nach Ziffer 12 a und 12 b beginnt mit dem Tag, der dem Tag des vertraglichen Reiseendes folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag, einen am Erklärungsort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag oder einen Sonnabend, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

g) Schweben zwischen dem Kunden und Janssen Reisen Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände, ist die Verjährung gehemmt, bis der Kunde oder Janssen Reisen die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjährung tritt  frühestens 3 Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

13. Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften
Janssen Reisen wird Staatsangehörige eines Staates der EU, in dem die Reise angeboten wird, über Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften vor Vertragsschluss sowie über deren evtl. Änderungen vor Reiseantritt unterrichten. Für Angehörige anderer Staaten gibt das zuständige Konsulat Auskunft. Dabei wird davon ausgegangen, dass keine Besonderheiten in der Person des Kunden und eventueller Mitreisenden (z. B. Doppelstaatsangehörigkeit,
Staatenlosigkeit) vorliegen. Der Kunde ist verantwortlich für das Beschaffen und Mitführen der behördlich notwendigen Reisedokumente, eventuell erforderliche Impfungen sowie das Einhalten von Zoll- und Devisenvorschriften. Nachteile, die aus dem Nichtbefolgen dieser Vorschriften erwachsen, z. B. die Zahlung von Rücktrittskosten, gehen zu seinen Lasten. Dies gilt nicht, wenn Janssen Reisen schuldhaft nicht, unzureichend oder falsch informiert hat. Janssen Reisen haftet nicht für die rechtzeitige Erteilung und  den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische  Vertretung, wenn der Kunde ihn mit der Besorgung beauftragt hat, es sei denn, dass Janssen Reisen eigene Pflichten schuldhaft verletzt hat.

14. Informationen zur Identität ausführender Luftfahrtunternehmen
a) Janssen Reisen informiert den Kunden entsprechend der „EU- Verordnung zur Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens“ vor oder spätestens bei der Buchung über die Identität der ausführenden Fluggesellschaft (en) bezüglich sämtlicher im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbeförderungsleistungen.

b) Steht/ Stehen bei Buchung die ausführende (n)Fluggesellschaft (en) noch nicht fest, wird /werden die Fluggesellschaft / en genannt, die wahrscheinlich den Flug durchführen wird /werden. Sobald die durchführende Fluggesellschaft bekannt ist, wird Janssen Reisen den Kunden informieren.

c) Wechselt der dem Kunden als ausführende Fluggesellschaft genannte Carrier, wird der Kunde unverzüglich über den Wechsel informiert werden. Die entsprechend der EG-Verordnung erstellte „Black List“ (Fluggesellschaften, denen die Nutzung des Luftraumes über den Mitgliedstaaten untersagt ist), ist im Internet unter air-ban.europa.eu abrufbar und in den Geschäftsräumen von Janssen Reisen einzusehen.

d) Die Mitteilung über die ausführenden Fluggesellschaften im Rahmen der Informationspflicht von Janssen Reisen begründet keinen vertraglichen Anspruch auf die Durchführung der Luftbeförderung mit der/ den genannten Fluggesellschaft/en, soweit ein solcher Anspruch sich nicht aus einer vertraglichen oder gesetzlichen Leistungspflicht von Janssen Reisen ergibt. Soweit dies demnach in zulässiger Weise vereinbart ist, bleibt Janssen Reisen ein Wechsel der Fluggesellschaft ausdrücklich vorbehalten.

e) Durch die vorstehenden Bestimmungen und Unterrichtungen von Janssen Reisen über einen Wechsel einer Fluggesellschaft bleiben die Ansprüche des Kunden nach der in Abs. 1 bezeichneten Verordnung, aus sonstigen anwendbaren EG- Verordnungen sowie sonstige vertragliche oder gesetzliche Rechte unberührt.

15. Gerichtsstand
a) Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Janssen Reisen findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.  Dies gilt auch für das gesamte Rechtsverhältnis.

b) Soweit bei Klagen des Kunden gegen Janssen Reisen im Ausland für die Haftung von Janssen Reisen dem Grunde nach nicht deutsches Recht angewendet wird, findet bezüglich der Rechtsfolgen, insbesondere hinsichtlich Art, Umfang und Höhe von Ansprüchen des Kunden ausschließlich deutsches Recht Anwendung. Der Reisende kann Janssen Reisen nur an deren Sitz verklagen.

c) Für Klagen von Janssen Reisen gegen den Reisenden ist dessen Wohnsitz maßgeblich, es sei denn, dass die Klage sich gegen Kaufleute oder Personen richtet, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort im Ausland haben oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. In diesen Fällen ist der Sitz von Janssen Reisen maßgeblich.

d) Die vorstehenden Bestimmungen gelten nicht, wenn und insoweit auf den Reisevertrag anwendbare, nicht abdingbare Bestimmungen im Mitgliedstaat der EU, dem der Kunde angehört, für den Kunden günstiger sind als die nachfolgenden Bestimmungen oder die entsprechenden deutschen Vorschriften.

16. Veranstalter
Wenn kein anderer Veranstalter ausgewiesen ist:
Janssen Reisen Wittmund GmbH & Co. KG
vertr. d. d. Verw. Ges. Janssen Reisen Wittmund,
Geschäftsführer:
Thomas und Andreas Janssen, Hans Klarmann
Alter Postweg 29
26409 Wittmund
Handels-Register: AG Aurich HRA-NR 2219
Telefon: 04462 8880, Telefax: 04462 88825
E- Mail: info@janssen-reisen.de
Stand: 2015